World Vision Kinderstudie

Die Bedürfnisse von Kindern werden in der modernen Gesellschaft oft als selbstverständlich hingenommen. Über Jahrzehnte hinweg wurde immer nur über das Befinden der jungen Generation diskutiert aber nie hinterfragt. Die neue World Vision Kinderstudie befragt erstmalig die Kinder direkt und kann so neue Erkenntnisse gewinnen.

  • Wofür steht World Vision International? Das christliche Hilfswerk arbeitet weltweit in Entwicklungs- und Katastrophengebieten. Es leistet Aufbauhilfen, baut Schulen und Wohnhäuser. Die Mitarbeiter des Hilfswerks versorgen regelmäßig Menschen in den ärmsten Regionen der Erde mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser sowie Medikamenten. Über World Vision können auch Kinderpatenschaften abgeschlossen werden.
  • Warum wurde die Kinderstudie angefertigt? Es ist essenziell, die subjektive Wahrnehmung der Kinder zu ihrer aktuellen Lebenssituation zu erfahren, um diese langfristig zu verbessern. Deshalb hat das World Vision Institut 2007 die erste Kinderstudie in Deutschland angefertigt. Seit 2011 läuft eine internationale Studie, die auf verschiedenen Kontinenten von Befragungsinstituten angefertigt und dann von World Vision zusammengefasst wird.
  • Welchen Umfang hat die Kinderstudie von 2010? Im Jahr 2010 wurden in Deutschland insgesamt 2500 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren und deren Eltern befragt. Es wurden Aussagen über die Lebenssituation (z.B. relative Armut, Integration, Schule) die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder gesammelt. Weitere Studien werden in Abständen von vier Jahren erstellt.
  • Wo finden Interessenten Informationen zur World Vision Kinderstudie? Kinderstudien in Deutschland wurden in den Jahren 2007 und 2010 angefertigt, eine internationale Studie ist aktuell noch in Arbeit. World Vision hat die Studie als Buch aufgelegt, bietet aber Informationen auf der Webseite www.wordl-vision-istitut.de an. Dort steht eine Zusammenfassung als PDF zum kostenfreien Download bereit.
  • Die World Vision Kinderstudie ist als Buch erschienen. Die Ergebnisse der Kinderstudie von 2010 wurden in einem Buch zusammengefasst, dass im Fischer Verlag erschienen ist. Interessenten können das Buch online auf www.fischerverlag.de bestellen oder vor Ort im Buchhandel zum Preis von 15.95 € kaufen. Die ISBN der Kinderstudie lautet:978-3-596-18640-2.